Überblick

Zum Zeitpunkt des Ankaufs durch die CESA GROUP im Jahr 2015 standen alle 180 Wohnungen im Quartier Beethoven leer. Durch stetige Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen konnte die Attraktivität erhöht und mittlerweile mehr als 80 % des Bestandes vermietet werden.

Auch im Umfeld sind Veränderungen spürbar, so entsteht ein neues Wohngebiet mit Einfamilienhäusern in der Mozartstraße. Die alte Kita der Briten wurde im Jahr 2023 durch einen modernen Neubau ersetzt.

Informationen

Wohnungen

  • 3-Zimmer Wohnungen mit 75 m²
  • 4-Zimmer-Wohnungen mit 85 m², 98 m² oder 107 m²
  • 5-Zimmer-Wohnungen mit 95 m²

Ausstattung

  • alle Wohnungen mit Balkon
  • teilausgestattete Küchen
  • Gäste-WC in allen Wohnungen ab 85 m²
  • jede Wohnung mit Badewanne

Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter immoscout24.de

Hier den Bewerbungsbogen herunterladen

Download

Hier den Bewerbungsbogen herunterladen

Download

Grundrisse

5-Zimmer-Wohnungen mit 95 m²

Download

4-Zimmer-Wohnung mit 85 m²

Download

4-Zimmer-Wohnung mit 107 m²

Download

3-Zimmer Wohnung mit 75 m²

Download

Allgemeine Informationen

Was ist geplant in dem Quartier, welche Ziele gibt es?

Ein Teil des Wohnungsbestandes wurde bereits durch neue Anstriche und Bodenbeläge modernisiert. Ziel ist es, innerhalb der nächsten Jahre alle Fassaden zu reinigen und Balkone mit farbigen Verkleidungen zu versehen.

Die Umgestaltung der Außenanlagen hat bereits mit der Aufarbeitung der Garagenhöfe begonnen. Zukünftig sollen auch die Wege und Spielflächen erneuert werden.

Geschichte des Quartiers

Die Wohnungen der „Drei Quartiere Bergen“ wurden in den 1960/1970er Jahren für die britischen Soldaten gebaut, die auf dem nahegelegenen NATO-Truppenübungsplatz stationiert waren. Bis 2014 lebten diese mit ihren Familien in Bergen. Danach folgte eine Zäsur: Die Soldaten wurden aus Deutschland abzogen. Ca. 3000 britische Staatsbürger verließen innerhalb kürzester Zeit die Stadt; die Wohnungen blieben leer zurück. Um diesen großen Leerstand zu beheben, gab es Pläne, einen Großteil der Gebäude abzureißen. Die CESA GROUP als neuer Eigentümer suchte nach alternativen Lösungen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den zuständigen Behörden erarbeitete sie Maßnahmen für den Erhalt der Wohnungen und die Wiederbelebung der Wohnviertel. Derzeit werden diese Maßnahmen umgesetzt und entfalten ihre Wirkung. Viele Wohnungen sind mittlerweile neu vermietet.